+491777725777 info@schwarmgold.de

Bienenfotos

Es ist zwar momentan nicht so das Wetter für das gewählte Thema, trotzdem möchte ich gerne meine Freude über eine Neuanschaffung teilen. Ich habe mir ganz frisch eine Kamera Canon EOS 6D Mark II und ein Makro-Objektiv neu zugelegt. Der eine oder andere weiß ja, dass ich in meinem Berufsleben Fotograf bin. 

Einwinterung der Völker 2 & 3

Die Saison ist vorbei, die Arbeiten an meinen beiden starken Völkern sind abgeschlossen. Eingefüttert seit August, Varroa behandelt bis vor 3 Wochen und heute letzte Sicht- sowie Gewichtskontrolle; so hoffe ich, dass beide Völker genügend auf den bevorstehenden Winter vorbereitet sind.

Projekt “Blumenwiese” in Liezen – Österreich

Das Ennstal in der Steiermark ist für Kinder und Erwachsene auf jeden Fall eine Reise wert. Sowohl für Wanderer, Kletterer, Sportler, bewegungshungrige Kinder und Naturinteressierte bietet die Umgebung um den Berg Grimming viele Möglichkeiten. Wer sich auf dem Land und den Dörfern umschaut, findet neben den liebevoll begrünten und mit blumengeschmückten Häusern auch dieses kleine Gemeinschaftsprojekt in der Kleinstadt Liezen i.E.

1. Ableger – Standortwechsel

Die Sorgen mit dem 1. Ableger nehmen kein Ende. Nachdem nun die zweite nachgezogene Königin (s. im letzten Blog) gefunden wurde, musste nun leider wegen der hohen Milbenzahl eine Notbehandlung mit 60%iger AS durchgeführt werden. Wie war der Behandlungserfolg und wie geht´s nun weiter?

Aufbauanleitung Nassenheider Verdunster

Eine Bild-für-Bild Aufbauanleitung des Nassenheider Verdunsters horizontal im Dadant US Rähmchen.

1. Ableger – und das Bangen geht weiter

Der erste Ableger war ja schon von Anfang an ein Sorgenkind. Die Nachzucht der Königin hatte funktioniert, doch dann war sie zu klein für das Zeichnungsgerät und sie zwängte sich durch das Gitter hindurch und war nicht mehr gesehen. Also das ganze noch einmal von vorne…

Besuch im Offenen Bienengarten Steglitz

Ich habe den Offenen Bienengarten in Berlin Steglitz-Zehlendorf besucht, um mehr über die BienenBox und Bienenweiden zu erfahren. Die Schul-Imkerei ist wochtentags von 9-14 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

1. Ableger – Suche nach der Königin

Königinnenkontrolle – Ablegerbildung am 13.5. / Weiselkontrolle am 29.5. / Eilage 5.6. – welche Maßnahme wäre die Richtige?

1. Ableger und Durchsicht

Wir haben unseren ersten Ableger bekommen und nach 6 Tagen die erste Durchsicht gemacht. Ob wir Weiselzellen gefunden haben…

Ableger- & Dadant-Beutenhersteller

ich lese bei vielen von Euch, dass Ihr trotz des dürftigen Flugwetters schon Ableger gemacht oder bekommen habt. Derzeit warte ich noch auf meinen ersten Ableger. Eine Empfehlung für Dadantbeuten-Kompletthersteller und Königinnen-Zucht mit inselbegatteter Baltrum-Buckfast-Königin.

Futtertasche Dadant US im Selbstbau – diy

Eine Anleitung zum Selbstbau einer Futtertasche für Dadant US. Modifiziert erreicht die Futtertasche ca 8,6 Liter Futterlösung und hat ein größeres Volumen als im Handel angebotene Futtertaschen, ist trotzdem günstiger und ohne Verwendung von Kunststoff.

Schwarmkiste – DIY

Schwarmkiste – DIY, baue dir Deine eigene Schwarmkiste. Es ist mit handwerklichen Geschick ganz einfach.

Imkerkurs II

Imkerkurs II – endlich war es so weit. Ich fieberte schon heftig auf diesen Tag hin. Jede Theorie ist nichts ohne die Praxis. Endlich praxisnah an den Bienen lernen.

Pestizide und das Ende unserer Insekten

“Pestizide und das Ende unserer Insekten” – ein interessanter Artikel bei GEO

Offener Bienengarten

Liebe Bienenfreunde, hiermit lade ich Euch zum “Offenen Bienengarten” des Imkervereins Steglitz e.V. in der Gartenarbeitsschule Steglitz-Zehlendorf ein

Überarbeitete Benutzerverwaltung

Hallo, liebe Bienenfreunde…es ist vollbracht. Der Umstieg von der bisherigen komplizierten Benutzerregistrierung, Login, Logout und Passwort zurücksetzen auf eine für Euch hoffentlich einfachere und reibungslose Methode ist gelungen.

Bienenfreundlicher Garten

Mich erreichte eine interessante Email von Sebastian Schläger. Er hat eine Internetseite für uns Imker und bienenfreundliche Gärtner zusammengetragen. Zusätzlich habe ich einen Blütenkalender erstellt, der die m.E. interessantesten Pflanzen und ihre Blühzeiten bzw. Nektar-/Pollenertrag zeigt…

Bienenweide – Blütenkalender

Für uns Imker, Garteninteressierte und Kleingärtner habe ich einen Blütenkalender von m.E. der wichtigsten Pflanzen für unsere Immen zusammengetragen. In dieser Übersicht findet Ihr die Blühzeiten von Pflanzen geordnet nach Zwiebeln/Knollen, Sträuchern, Wandbegrünung, Bäumen, Stauden und einjährigen Pflanzen.

Wettervorhersage

 

Das aktuelle Wetter in Berlin
Alles zum Wetter in Österreich

Yes No