+491777725777 info@schwarmgold.de

Schwarmgold – Imkeranzeigenmarkt

Neu! Pinnwand Neu!

Endlich ist es soweit. Schwarmgold hat eine Tauschbörse und einen Anzeigenmarkt.

Ob gebrauchte Literatur, Schwarmvermittlung, Angebote für Königinnen, Angebote und Gesuche für Bienenstellplätze, o.ä., hier findet jeder seine passende Kategorie und Abnehmer.

Angebote für Bienenstellplätze werde ich bevorzugt bearbeiten, da Gesuche häufiger sind als Angebote. Damit wir Imker den Stellplatz schnell identifizieren und begutachten können, gibt es die Möglichkeit einen Marker auf einer Karte zu platzieren. Sobald das Angebot “besetzt” wurde, sollte die Anzeige gelöscht werden, damit keine Randalierer den Weg zu den Bienenvölkern finden.

Jeder registrierte User kann die Tauschbörse nutzen, Angebote und Gesuche einstellen, hat Zugriff auf die tollen Imkertools sowie das Bienenforum zum Wissensaustausch, den Imkerkalender, das Imkerwetter und die Imkerkarte.

Bietet eine andere Imkerseite Euch diesen Umfang an kostenlosen Angeboten?

Momentan sind auch (überregionale) gewerbliche Anzeigen kostenfrei, sofern sie nicht überhand werden.

Zeigt Euch, stellt Euch dar, beschreibt Euch im Bienenforum, diskutiert mit anderen Imkern.

Damit Ihr all diese Tools weiterhin kostenlos nutzen könnt, registriert Euch und seid dabei. Schwarmgold wird auch in Zukunft keine Gebühren oder Kosten für Imker erheben. Empfehlt schwarmgold weiter, damit wir bald eine große Community vor allem an Berliner und Brandenburger Imker sind, die zusammenhalten, sich gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stehen, (aus)helfen und vor allem der Erhaltung bzw. Verbreitung unserer Bienendamen nützlich sind.

Viele Bienengrüße,
Mathias (Schwarmgold)

[acadp_listings view=list]

Werde KOSTENLOS Mitglied

Server-Umzug abgeschlossen

Server-Umzug abgeschlossen! Schwarmgold war langsam! Diese Zeit gehört ab sofort der Vergangenheit an. Unsere Erfahrungen beim Wechsel hier…

Designtemplate “Golden Queen”

Ich freue mich, Euch mein neuestes Etikettentemplate vorstellen zu können. “Golden Queen” heißt das Design. Es wird dieses Etikett nur in der 500g Variante geben, da bei kleineren Gläsern die Wirkung dieses besonders stilvollen Etikett verloren gehen würde. Ebenfalls gibt es dieses Design exklusiv in einer neuen eigenen Stanzform und hebt sich auch deshalb von allen anderen Vorlagen im Shop von Schwarmgold ab. Gefällt es Euch?

Design “Cabinet” – Strobl-Edition

Unser neuestes Designtemplate haben wir nach einem Insektenforscher benannt, dessen Werk in der weltgrößten Klosterbibliothek vom Stift Admont (Österreich) ausgestellt wird. Inspiriert von dieser großartigen Sammlung, die uns so sehr beeindruckt hat, haben wir nun für Euch wieder eine weitere stilvolle Etikettenvorlage geschaffen.

korrekte Kennzeichnung von Honigetiketten

Sein eigenes Etikett zu entwerfen macht viel Spaß und es gibt das gute Gefühl, dass man von Anfang bis Ende in der Honigherstellung involviert ist. Es gibt jedoch Einiges bei der Kennzeichnung der Honigetiketten zu bachten und dieser Artikel bietet eine Zusammenstellung der wichtigsten Informationen.

Stilvolles Design für Honigglasetiketten

Ich bin Imker, wie Du. Ich habe 6 Buckfast-Völker und war auf der Suche nach schönen Honigglasetiketten. Ich weiß ja nicht, wie es Dir erging. Aber das typische “Design” vieler Anbieter hat ein Bild mit einer Biene drauf und eine Schreibschrift mit dem Effekt “Schein nach außen”. Das sagt mir gar nicht zu und deshalb…

Honigetiketten-Shop ist online

ES IST SO WEIT….

Ein halbes Jahr haben wir an der Umsetzung gearbeitet und nun können wir Euch voller Stolz etwas Herausragendes und aussergewöhnlich Besonderes präsentieren: UNSEREN ONLINE-SHOP FÜR HONIGETIKETTEN

Faulbrut-Untersuchung

Jeder Imker sollte im Frühjahr eine Faulbrut-Untersuchung durchführen. Damit alles richtig gemacht wird, findet Ihr hier eine Anleitung mit Entnahmehinweisen des Imkerverein Steglitz und ein Protokoll des LIB. Einfach herunterladen.

Bienenfotos

Es ist zwar momentan nicht so das Wetter für das gewählte Thema, trotzdem möchte ich gerne meine Freude über eine Neuanschaffung teilen. Ich habe mir ganz frisch eine Kamera Canon EOS 6D Mark II und ein Makro-Objektiv neu zugelegt. Der eine oder andere weiß ja, dass ich in meinem Berufsleben Fotograf bin. 

Honig-Sahne-Bonbons

Nicht nur Kindern, auch Erwachsenen schmecken selbstgemachte Honig-Sahne-Bonbons am liebsten. Die Herstellung ist kinderleicht und macht auch noch Spaß! Guten Appetit!

Einwinterung der Völker 2 & 3

Die Saison ist vorbei, die Arbeiten an meinen beiden starken Völkern sind abgeschlossen. Eingefüttert seit August, Varroa behandelt bis vor 3 Wochen und heute letzte Sicht- sowie Gewichtskontrolle; so hoffe ich, dass beide Völker genügend auf den bevorstehenden Winter vorbereitet sind.

Schwarmgold Logo

Möchtest Du alle Neuigkeiten in meinem Blog erfahren?

Trage Dich unten mit Deiner Email-Adresse ein und erhalte den Newsletter von Schwarmgold.

Du hast Dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet und bleibst jetzt immer auf dem neuesten Stand der Schwarmgold Imkerei!