+491777725777 info@schwarmgold.de

Neue Plattform für Bienenstellplätze

von | Mrz 2, 2017 | Allgemein | 0 Kommentare

Hallo liebe Bienenfreunde,
ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen. Ich plane eine neue Internet-Plattform für die Vermittlung von Bienenstellplätzen. In erster Linie für Berliner und Brandenburger Imker, aber im weiteren Verlauf natürlich auch für überregionale Imker.

Der Grund dafür ist, dass ich nun schon seit einigen Monaten versuche Bienenstellplätze zu finden, es aber schwerer zu sein scheint als ich es erwartet habe und vielleicht geht es anderen Imkern genauso wie mir. Es scheinen die Vorurteile in Bezug auf die Bienenhaltung und ein fälschlicherweise ach so böses (durch Wespen vereinheitlichtes) Stechverhalten der wichtigsten “Nutz-“Insekten” vorzuherrschen.

Das in Berlin ansässige Grünflächenamt verpachtet nach meiner Erfahrung nur Flächen gegen Entgelt, Anzeigen über Ebay-Kleinanzeigen und lokale Zeitungen, Anfragen bei Kleingarten- bzw Bezirksgartenverbänden sind erfolglos.

Dabei sollten die staatlichen und privaten Grundstückseigentümer doch eigentlich froh sein, wenn unsere Damen die Blüten in der näheren Umgebung beglücken und die Arterhaltung der Biene unterstützt wird.

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“ (A. Einstein)

Wenn wir eine Plattform haben, auf der sich Grundstückseigentümer, (Klein-) Gärtner usw. registrieren können, um uns Imkern Stellplätze anbieten zu können, könnten wir Imker nicht nur Honig produzieren sondern vor allem die Erhaltung und Verbreitung der Biene sicherstellen.

Wer aktiv mithelfen möchte, sei es mit Kontakten zu Eigentümern von Grundstücken, Gärten, Verbänden usw, schreibe mir über meine Seite www.schwarmgold.de oder direkt eine PN.

Technische, beraterische und freiwillige Unterstützung ist definitiv willkommen.

Ich habe nicht vor mit der Vermittlung eine Entlohnung zu bekommen. Mir geht es um die Gemeinschaft der Imker und um den Schutz bzw. die Erhaltung der Bienen.

Gruß, Euer Bienen-Matze

Schwarmgold Logo

Möchtest Du alle Neuigkeiten in meinem Blog erfahren?

Trage Dich unten mit Deiner Email-Adresse ein und erhalte den Newsletter von Schwarmgold.

Du hast Dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet und bleibst jetzt immer auf dem neuesten Stand der Schwarmgold Imkerei!