+491777725777 info@schwarmgold.de

Neue Internetseite und Forum: schwarmgold.de

von | Dez 18, 2016 | Allgemein | 0 Kommentare

schwarmgold.de

Imkern im Süden Berlins

Endlich ist sie da: die neue Internetseite von schwarmgold.de.

Mein Name ist Mathias Wodrich und ich bin Imker im Bezirk Steglitz-Berlin.

Auf der neuen Seite werde ich in einem Blog immer wieder Artikel veröffentlichen, die mit meiner Imkerei zusammenhängen. Zusätzlich biete ich ein Diskussionsforum für Imker und ganz speziell für die Mitglieder des Imkervereins Steglitz an. Ich freue mich schon auf die Diskussionen, den Meinungs- und Wissensaustausch, Suche & Biete und viele weitere Themen.

Registriert Euch hier für das Forum.

Bienen sind ohne die Hilfe von Imkern zum Aussterben verurteilt. 80% der Blumen und Obst-Sorten sind von der Bestäubungsleistung der Bienen abhängig. Deshalb werde ich die Bienenhaltung unterstützen. Wie das aussieht? 3 Bienenvölker am Standort in Neu-Venedig (Berlin-Rahnsdorf) und weitere Standorte. Damit Ihr seht, wie wichtig die Bestäubungsleistung von Bienen ist, hänge ich eine PDF des Deutschen Imkerbundes poster_a1_bienenbeflug_ueberarbeitet mit an.

Ich freue mich auf Euch und Eure Beiträge und Kommentare…

Viele Grüße, Euer Mathias

Bienen als Bestäuber

Zahlen, die zählen –
Bestäubungsleistung im Überblick

  • Rund 80 % der 2.000 – 3.000 heimischen Nutz- und Wildpflanzen sind auf die Honigbienen als Bestäuber angewiesen.
  • Der volkswirtschaftliche Nutzen der Bestäubungsleistung übersteigt den Wert der Honigproduktion um das 10- bis 15-fache. Dies sind rund 2 Miliarden Euro jährlich in Deutschland und 70 Milliarden US-Dollar weltweit.
  • Damit nimmt die Honigbiene den 3. Platz der wichtigsten Nutztiere hinter Rind und Schwein ein.
  • Auch Obst und Gemüse profitieren deutlich, denn Erträge und Qualitätsmerkmale wie Gewicht, Gestalt, Zucker-Säure-Gehalt, Keimkraft, Fruchtbarkeit und Lagerfähigkeit werden deutlich gesteigert.
Yes No
Schwarmgold Logo

Möchtest Du alle Neuigkeiten in meinem Blog erfahren?

Trage Dich unten mit Deiner Email-Adresse ein und erhalte den Newsletter von Schwarmgold.

Du hast Dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet und bleibst jetzt immer auf dem neuesten Stand der Schwarmgold Imkerei!