+491777725777 info@schwarmgold.de

Fröhliche Weihnachten 2016

von Dez 26, 2016Allgemein0 Kommentare

Liebe Bienenfreunde,

Weihnachten 2016, was soll ich sagen… Wahnsinn!

Ein tolles Jahr erlebt Weihnachten und das Jahr selbst neigt sich demnächst dem Ende zu; ein Bienenjahr bei anderen Imkern ist heikel in Bezug auf die Varrose. Viel Erfolg wünsch ich Euch!

Ich bin Imkerneuling und bin so unglaublich glücklich über den Weihnachtsmann. Er hat mir dieses Jahr eine richtig geniale Arbeitshose (s.Bilder links) beschert mit tollen Taschen, sowohl für Smartphone 😉 also auch für sämtliche Tools (Werkzeuge), die ich bei jeder Arbeit im Garten benötige (nicht nur für die Bienen). Für die Bienenhaltung kam eine Imkerjacke inklusive einem Schleier, der glücklicherweise auch beim Vorbeugen des Oberkörpers bleibt, wo er sein soll.

Am tollsten ist aber meine “Bienenkiste”, in der sich alle Utensilien befinden, die ich für den Anfang benötige (sponsored by Oma & Opa): Bienenbesen, Stockmeissel, Anzünder und Rauchtaback. Das Highlight ist der Original-Dadant-Smoker 10cm im Durchmesser und die Handschuhe aus Nappaleder. Mein Dank gilt für die entspannte und kompetente Beratung von beekepers24.de, und der kompetenten Beratung trotz Feierabend. Ich kann Euch nur empfehlen, obwohl Ihr Euren Sitz so weit in Berlin-Spandau habt und ehrlich gesagt, nicht die günstigsten seid. Fachberatung kostet eben und das unterstütze ich auf jeden Fall.

Im Imkerverein Steglitz ist der Ordner “Grundwissen für Imker” in der Bibliothek äußerst beliebt. Auch diesen gab es vom Weihnachtsmann. Was soll ich sagen… genial! Ich bin so gespannt auf die Inhalte. Nach einem oberflächlichen Studium der Inhalte, muss ich zugeben, jetzt weiß ich, warum: das Bienen-journal ist momentan unangefochten von meiner Seite inhaltlich und informativ aus Berlin am interessantesten. Wer andere Foren und Print-Magazine empfehlen kann, bitte im Kommentar. Auch ist über den Ordner eine App für Android uns iOS downladbar. Da ich iOS habe, schaute ich im App Store, die App kostet 5,99€, was ich jedoch als sehr fair empfinde, um mein theoretisches Wissen zu überprüfen.

Alles in allem danke ich allen, die an mich als Imkerneuling glauben. Wir sollten alle an der Zukunft für die Bienen arbeiten und ihr überleben sichern.

Vielleicht stecke ich Euch mit meinem Enthusiasmus und Leidenschaft für “den Bien” an.

Schreibt mir über alles, was mit Bienen zu tun hat. Ich freue mich über jede Zuschrift. Oder in meinem Bienenforum interessante Diskussionen.

Ich hoffe, Ihr hattet auch ein wunderschönes Weihnachten 2016!

Da der Jahreswechsel demnächst ansteht, wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und ein volkstarkes Erwachen der Bienenkugel.

Euer Bienen-Matze

Schwarmgold Logo

Möchtest Du alle Neuigkeiten in meinem Blog erfahren?

Trage Dich unten mit Deiner Email-Adresse ein und erhalte den Newsletter von Schwarmgold.

Du hast Dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet und bleibst jetzt immer auf dem neuesten Stand der Schwarmgold Imkerei!