+491777725777 info@schwarmgold.de

Bienenweide – Blütenkalender

von Apr 1, 2017Allgemein, Berlin, Bienenweide, Brandenburg0 Kommentare

Hallo liebe Bienenfreunde,

ich war mal wieder fleissig. Für uns Imker, Garteninteressierte und Kleingärtner habe ich einen Blütenkalender von m.E. der wichtigsten Pflanzen für unsere Immen zusammengetragen. In dieser Übersicht findet Ihr die Blühzeiten von Pflanzen geordnet nach Zwiebeln/Knollen, Sträuchern, Wandbegrünung, Bäumen, Stauden und einjährigen Pflanzen.

Wer keine Bienen selbst halten kann oder möchte und sich trotzdem aktiv an der Unterstützung der Insektenbestäubung beteiligen möchte, findet hier sicherlich einige interessante und wunderschöne Hinweise für Pflanzen im heimischen oder kleingärtnerischen Garten.

Die PDF ist interaktiv, so dass Ihr mit einem Klick auf den dt. Namen auf die entsprechende Internetseite mit Informationen zu den einzelnen Pflanzen auf Wikipedia weitergeleitet werdet. Das Dokumentformat ist auf DIN A3 Querformat ausgelegt, so auch die Schriftgrößen. Wundert Euch also nicht, dass bei einem Ausdruck auf DIN A4 alles recht klein erscheint.

Zur Erklärung der verschiedenen Farben in der PDF:
Die Hauptblütezeit wird mit kräftigen Farben und einer Zahlenzuordnung dargestellt. Wobei die Zahl 4 die für die Bienen beste Wertung darstellt. Es ist eine Unterteilung in Pollen und Nektar-Tracht vorhanden. Da es wetterbedingt Verschiebungen in der Blütezeit gibt, ist diese mit einer abgeschwächten Farbe dargestellt. “B” steht für Blatthonig und bezieht sich zumeist auf Bäume.

Zusätzlich erreichte mich eine sehr interessante Nachricht von Sebastian Schläger, Betreiber der Seite Garten-Schule, auf der eine wirkliche tolle Anleitung steht, wie “der heimische Garten zum Bienenparadies” wird.

Und hier ist er, der Blütenkalender:
Blütenkalende_pdf

Die PdF steht unter “Downloads – Blütenkalender”  zum Download bereit.

Viele Grüße, Mathias

Schwarmgold Logo

Möchtest Du alle Neuigkeiten in meinem Blog erfahren?

Trage Dich unten mit Deiner Email-Adresse ein und erhalte den Newsletter von Schwarmgold.

Du hast Dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet und bleibst jetzt immer auf dem neuesten Stand der Schwarmgold Imkerei!