+491777725777 info@schwarmgold.de

Offener Bienengarten

in Berlin-Steglitz/Zehlendorf

MATHIAS WODRICH

“Ein Besuch im Bienengarten mit Lehrpfad lohnt sich.”

Liebe Bienenfreunde,

lang, lang ist´s her seit meinem letzten Beitrag. Umso mehr interessante Dinge sind in der letzten Zeit passiert…

Eins davon war mein Besuch im Offenen Bienengarten der Gartenarbeitsschule bzw. der Schul-Imker in Berlin-Steglitz. Ich hatte mich schon lange mit dem Gedanken beschäftigt, endlich mal dorthin hinzugehen, denn unterstützt wird der Betreiber Uwe Sommer von meinem Imkerverein Steglitz e.V.; Jonas Gessner, einer unserer Mitglieder, hat dort eine BienenBox zu stehen und die wollte ich mir unbedingt mal live ansehen. Außerdem interessierte mich die Gartenarbeitsschule, da ich immer wieder Inspiration für den eigenen Garten suche. Rein zufällig war auch mein Kind vor 2.5 Jahren Gastkind in der Ferienbetreuung der Gartenarbeitsschule und hatte nur geschwärmt von den Aktivitäten, die dort stattfanden. Natürlich gab es als Abschiedsgeschenk für die Kinder ein Glas Honig, eine selbstgedrehte Bienenwachs-Kerze und eine Pflanze für den eigenen Garten.

“Seit 14. Mai 2017 ist die BienenBox bewohnt! Der Garten blüht und die Bienenvölker wachsen und gedeihen! ;-)”

JONAS GESSNER

BIENENLEHRPFAD — Bevor man jedoch zur BienenBox von Jonas kommt, gibt es einen interessanten Weg mit vielen kleinen Stationen. Es informieren Schautafeln über das Leben von (Wild-)Bienen und Hummeln. Dazu sind entsprechende Beispiele der Behausungen liebevoll gebaut worden, so dass sich jeder einen Eindruck von den Nistplätzen verschaffen kann.

Immer sonntags ist zwischen 14 und 17 Uhr ein Mitglied des Imkervereins Steglitz im Offenen Bienengarten. Es können Fragen über das Imkern und die Bienen gestellt werden, Infomaterialien mitgenommen und vielleicht sogar das ein oder andere Bienenprodukt erworben werden. Es gibt Honig aus verschiedenen Trachtzeiten (Frühlingsblüte, Rapsblüte, Linden- oder Akazienhonig, Waldhonig uvm.) je nach Jahreszeit.

Mehr über den Offenen Bienengarten gibt es in dieser PDF-Broschüre.

GARTENARBEITSSCHULE — Wer ein wenig Zeit mitbringt und sich neben den Bienen auch für ihren Lebensraum interessiert, der findet in dem weitläufigen Areal der Gartenarbeitsschule hübsch gestaltete kleine Gärtchen. Das Besondere an diesen Gärtchen ist, sie sind teilweise nur 1x1m groß, werden von verschieden Grund- und Oberschulen angelegt und von den Schülern selbständig gepflegt. Eine wirklich abwechslungsreiche Gestaltung ergibt sich daraus und für den einen oder anderen Kleingärtner gibt es vielleicht Anregung für den eigenen Garten.

Schaut doch mal vorbei, vielleicht bin ich ja dann auch vor Ort.

Viele Grüße,
Euer Mathias

“Wir helfen, die Natur zu schützen, und fördern Wild- und Honigbienen. In unserem großen NaturErlebnisGarten beobachten und versorgen wir Pflanzen und Tiere, imkern und gärtnern.”

DIE SCHULIMKER

Die Schul-Imker gGmbH
Haydnstr. 20
12203 Berlin

mobil: 0172 53 42 733
e-mail: Schul-Imkerei@t-online.de

HERZLICH WILLKOMMEN — Die Gartenarbeitsschule & Schul-Imkerei Steglitz ist wochentags von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Natürlich kann man auch Honig, Bienenwachskerzen, Hautcreme oder Lippenbalsam kaufen.

Jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr führt der Imkerverein Steglitz e.V. den Tag des Offenen Bienengartens durch

Die Schul-Imker

Die Schul-Imker gGmbH.
Haydnstr. 20
12203 Berlin

0172 53 42 733

Die Schul-Imker-Webseite
e-mail: Schul-Imkerei@t-online.de

Schwarmgold Logo

Möchtest Du alle Neuigkeiten in meinem Blog erfahren?

Trage Dich unten mit Deiner Email-Adresse ein und erhalte den Newsletter von Schwarmgold.

Du hast Dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet und bleibst jetzt immer auf dem neuesten Stand der Schwarmgold Imkerei!