+491777725777 info@schwarmgold.de

Besuch des Lehrbienenstand Onkel Toms Hütte

von Dez 17, 2016Allgemein0 Kommentare

Hallo liebe Bienenfreunde,

letztes Wochenende haben wir den Bienenstand des Imkervereins Steglitz im Grunewald-Berlin besucht. Dort trafen wir Helga Ugbomor, da ein neues Infoschild aufgestellt werden soll. In meinem beruflichen Leben bin ich Mediengestalter und meine Firma heisst mediawork. Auf der letzten Vereinsversammlung habe ich den Mitgliedern des Imkervereins Steglitz meine Unterstützung angeboten. So z.B. auch bei der Gestaltung von Honigetiketten oder Logos. Und so kam es, dass wir am letzten Sonntag den Lehrbienenstand Onkel Toms Hütte wegen besagtem Schild besuchten. Gleichzeitig gab es von Helga eine Einführung in den Bienenstand, herrliche Kostproben ihres selbsthergestellten und importiertem Honig aus Südafrika, der ehrlich gesagt, ziemlich aussergewöhnlich schmeckt, da dieser Honig noch auf traditionelle Weise geimkert wird. Im Laufe des Nachmittags kamen dann immer wieder Besucher vorbei, die Honig kosten und kaufen wollten und gleichzeitig eine kleine Einführung in die Bienenkunde bekamen.

Honigverkauf und Bienenführungen finden jeden Sonntag statt.

Vielen Dank, liebe Helga, für Dein sehr geschätztes Engagement!

Hier folgt nun der Text des Imkervereins Steglitz über den Lehrbienenstandort Onkel-Toms-Hütte:
“Der Imkerverein Steglitz ist mit seinen über 250 Mitgliedern der bei weitem größte Imkerverein Berlins und hat sich neben der verantwortlichen Bienenhaltung ganz besonders den Naturschutz und die Nachwuchsförderung auf die Fahnen geschrieben.

Wir bitten Sie, uns bei folgendem Projekt zu unterstützen:

In der Onkel-Tom-Str. 165 in 14169 Berlin befindet sich ein ehemaliges Gerätehaus des Grünflächenamtes, das sanierungsbedürftig ist. Wir möchten es gerne zu einem funktionstüchtigen Lehrbienenstand mit einem Besucherraum, einer Honigküche und einem Ausstellungsraum ausbauen.

An diesem Lehrbienenstand sollen Schulungen für Kinder im Kita- und Schulalter stattfinden. Außerdem sollen hier Jungimker ausgebildet werden. Sonntags sind regelmäßige Bienenführungen geplant. Zurzeit stehen drei Bienenvölker vor Ort.

Bei unserer Arbeit an den Bienen ist uns aufgefallen, dass den Honigbienen und auch den Wildbienen pollenreiche Nahrung und speziell die Nahrung aus den Frühblühern fehlen. Wir möchten daher das Nahrungsangebot durch das Anpflanzen bienenfreundlicher Gewächse für alle Bienen verbessern und durchgängig sicherstellen.

Des Weiteren planen wir einen Bienenpflanzen-Lehrpfad um den Lehrbienenstand Onkel-Tom`s Hütte anzulegen.

Möchten Sie das Projekt persönlich kennenlernen oder mithelfen?

Ansprechpartnerin: Helga Ugbomor Tel.: 030 810 590 22″
(Quelle und Zitat: Imkerverein Steglitz)

Standort:
Onkel-Tom-Str. 165
14169 Berlin

Schwarmgold Logo

Möchtest Du alle Neuigkeiten in meinem Blog erfahren?

Trage Dich unten mit Deiner Email-Adresse ein und erhalte den Newsletter von Schwarmgold.

Du hast Dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet und bleibst jetzt immer auf dem neuesten Stand der Schwarmgold Imkerei!