+491777725777 info@schwarmgold.de

Ableger- & Dadant-Beutenhersteller

von | Mai 7, 2017 | Allgemein, Beuten, Rähmchen, Tip

Hallo liebe Bienenfreunde,

ich lese bei vielen von Euch, dass Ihr trotz des dürftigen Flugwetters schon Ableger gemacht oder bekommen habt. Derzeit warte ich noch auf meinen ersten Ableger. Voraussichtlich ist nächstes Wochenende Ablegertag im Verein. Da ich aber nicht genau weiß, was ich für eine Königin bekomme und wie alt sie ist, habe ich mir bei Bee Lucky zwei weitere Ableger bestellt. Bei Christian Meier wird am morgigen Tag umgelarvt. Die Mutterkönigin ist eine inselbegattete Baltrum-Buckfast-Königin, so dass ich mich auf 2017er Buckfast-Königinnen standbegattet freuen darf. Leider, auf Grund des Wetters werden sich seine Ableger noch um ca 3 Wochen verschieben. Laut der Regel “3-5-8 und die Königin ist gemacht”, werden also die höchstens 3 Tage alten Larven in die Königinnenzucht aufgenommen, dementsprechend in einem Pflegevolk eingehangen und nach weiteren 13 Tagen schlüpfend, werden die jungen Königinnen ca nach 1 weiteren Woche auf Jungfern- oder Begattungsflug “gehen”. Sobald sie zurück sind, werden die beiden Völker zu uns kommen.

Ich freue mich sehr, Christian Meier kennengelernt zu haben. Äußerst netter und hilfreicher Imker in der Region Erkner/Rüdersdorf bei Berlin. Schaut seine Seite an Bee Lucky. Und wer noch einen Komplettbeutenhersteller für Dadant US mod. sucht, findet bei Christian ein TOP-Komplettangebot. Laut Internetseite für 130,–€ mit allem für die Beute zzgl. Versand, wer nicht selbst abholen kann. Die Rähmchen kann er ebenfalls anbieten, auch wenn sie nicht im Shop stehen.

So, ich mache noch gleich einen Blogeintrag für den Selbstbau von Futtertaschen. Vielleicht mögt Ihr ihn ja lesen.

Viele Grüße, Euer Mathias

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schwarmgold Logo

Möchtest Du alle Neuigkeiten in meinem Blog erfahren?

Trage Dich unten mit Deiner Email-Adresse ein und erhalte den Newsletter von Schwarmgold.

Du hast Dich erfolgreich zum Newsletter angemeldet und bleibst jetzt immer auf dem neuesten Stand der Schwarmgold Imkerei!